Unsere Mission in Übersee

Rio de Janeiro / Brasilien

 

In Rio de Janeiro / Brasilien haben 3 unserer Mitschwestern eine neue Aufgabe übernommen. Sie berichten aus Rio de Janeiro Nova Iguaçu

 

Familienpastoral in der AVICRES  

 (Avicres =Gemeinschaft für das Leben, damit es wachse in Solidarität)

 

 

 

 

 

 

 

 

  

Mit den Jungen und Mädchen eines Entwicklungsprojektes „Lebendige Natur“ führten wir

im September Bibeltage durch. Unser Ziel war es, den Kindern und Heran-wachsenden den Geschmack am Gott der Bibel zu ermöglichen und mit Jesus zu leben. Durch abwechslungs-reiche, lebendige Methode konnten alle beteiligt werden und ihren und unseren Glauben stärken. Die Bibeltage wurden am letzten Freitag des Monats durch eine schöne Feier gekrönt.

In Monat Oktober hatten wir die Möglichkeit, das Haus von drei neuen Familien zu besuchen. Die Treffen mit einigen Müttern, die den Kursus über Staatsbürgerschaft machten, gehen jeden Freitagnachmittag weiter. Wir nutzen die Zeit, ein Thema zu reflektieren und „Kunsthandwerk“ zu gestalten.

Die Gruppe ist klein, aber beharrlich, und der Geist der gegenseitigen Hilfe ereignet sich.

Es erfreut, die Entwicklung der Kinder und Heranwachsenden in jeder Hinsicht wahrzunehmen, wie auch die Begleitung, die Einheit, die gegenseitige Hilfe der ganzen Gruppe der Erzieher und des Leiters - und die Unterstützung aller zu spüren angesichts der Arbeit mit den Familien.

 

Wir hatten auch die Möglichkeit, einen Besuch bei P. Barnado (Pfarrer) in der Pfarrei Unserer Lieben Frau von Fatima in Cabuçu zu machen. Wir unterhielten uns über die Wichtigkeit der AVICRES in dieser Realität, die durch viele Herausforderungen gekennzeichnet ist.

 

Wir nehmen wahr, wie die Pfarrgemeinde und die Leitung des Projektes „Lebendige Natur“ versuchen, integriert zu sein vor allem in den solidarischen und liturgischen Aktivitäten.

 

In der Freude, etwas von unserer Aufgabe bei den Familien des Projektes der Avicres mitzuteilen, grüßt gemeinsam mit Sr. Elizete und Sr. Sonia

                                                           Sr. Dalva