Archiv

Besuch beim Erzbischof von Paderborn

Unsere neue Leiterin der Gesamtgemeinschaft, Sr. Rosemeyre Barbosa Cardoso, hatte in dieser Woche die Gelegenheit zu ihrem offiziellen Antrittsbesuch beim Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker. Sie wurde von Sr. Irene Schaeffer, der Leiterin der Deutschen Region, begleitet.

Sr. Rose ist Brasilianerin, wie schon ihre beiden Vorgängerinnen. Im Dezember 2014 übernahm Sr. Rose das Amt der Gesamtleiterin unseres Institutes und wohnt seit März 2015 in Haus Germete, unserem Mutterhaus und dem Verwaltungssitz der Gesamtleitung. 

Bei ihrem Besuch berichteten die beiden Schwestern dem Erzbischof über die derzeitige Situation der Gesamtgemeinschaft. Sr. Irene konnte bei dem Gespräch von den Motiven der Hoffnung, aber auch von den Herausforderungen mitteilen, die auf die Deutsche Region zukommen. 

Der Erzbischof war ein aufmerksamer und wohlwollender Zuhörer und „Oberhirte“, der den Schwestern seine Mitsorge zusagte. 

Unser Institut wurde in der Paderborner Diözese gegründet - 1922 in Unna-Königsborn. Es ist eine Gründung diözesanen Rechts und somit dem Erzbischof von Paderborn unterstellt. 

Zu Besuch beim Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker: Sr. Rosemyre Barbosa Cardoso (Mitte) und Sr. Irene Schaeffer (links)